Jahresbericht 2023

Am 9.Januar, 13. Februar und 4. Dezember luden wir zum Lesekaffee oder –tee in den Bürgerraum ein. Mit Vorlesen von teils heiteren und nachdenklichen Geschichten bei Kaffee/Tee und Kuchen erlebten die Besucherinnen einen kurzweiligen Nachmittag. Die vorgelesenen Geschichten sorgten für so manchen Gesprächsstoff.

Der 23. Buchsonntag am 19. November mit fast 100 Gästen war gut besucht. Die Bücherei war von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet.

Bei dem Angebot (Basteln – Buchausstellung – Flohmarkt – Blue Bots – Ausleihe - Kaffee und Kuchen) konnten die Besucher*innen einen kreativen, informativen und unterhaltsamen Nachmittag in und um der Bücherei verbringen. Beim Bastelangebot unterstützt uns die KAB schon viele Jahre. Erstmals wurden die Blue Bots im Bürgerraum durch die beiden Büchereileiter aus Heidenfeld vorgestellt. Neu war in diesem Jahr die Buchausstellung durch die Buchhandlung „Bücherblume“ aus Volkach.

In 104 Stunden Öffnungszeit kamen 858 Besucher*innen in die Bücherei. Wir verliehen an 97 aktiven Leser*innen. Die Anzahl der Entleihungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 108 auf 2777.

9 neue Leser*innen haben sich in der Bücherei angemeldet. 288 Stunden wurden vom Büchereiteam ehrenamtlich geleistet.

Die Bücherei besitzt 2088 Medien in Form von Büchern, Hörspiel-CDs für Kinder, Zeitschriften und Spielen. Außerdem bieten wir Tiptoi-Bücher und Tonies für Kinder zum Entleihen an. Als Nichtbuchmedien haben wir den Tiptoi-Stift und die Toniebox zur Ausleihe.

Um unseren Bestand auf den aktuellen Stand zu halten, haben wir 200 Medien neu eingestellt und 140 Medien aussortiert.

31% unserer Leser*innen sind Kinder bis 12 Jahre, 42% sind 13 – 59 Jahre alt und 27% sind über 60 Jahre.

Dreimal haben wir im Jahr 2023 unser Angebot durch Bücher aus dem Medienhaus der Diözese in Würzburg ergänzt.

Die Kindergartenkinder hatten uns viermal besucht und einmal brachten wir Bücher in den Kindergarten.

Das Mitarbeitertreffen des Landkreises fand im September in Üchtelhausen statt, bei dem wichtige Informationen weitergegeben und

Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Das Büchereiteam bedankt sich bei all ihren Lesern*innen für ihre Treue und bei allen Unterstützern*innen.

Infos für 2024

Unsere Bücherei beteiligt sich weiterhin an der Aktion Lesestart der Stiftung Lesen und überreicht gerne ein Set an Familien, deren Kind 3 Jahre geworden ist.

Am 05.02. findet der zunächst letzte Lesekaffee oder –tee statt. Diesen wollen wir dann in den Wintermonaten (Dezember bis Februar) anbieten

Der diesjährige 24. Buchsonntag ist für 17. November geplant!

Neueinstellungen und Informationen gibt es auch auf unserer Homepage: hirschfeld.koeb-unterfranken.de

Hirschfeld, 31. Januar 2024

Maria Förth